Alter Fritz in Potsdam und Berlin

Friedrich II. war der älteste überlebende Sohn von König Friedrich Wilhelm I. und dessen Gattin Sophie Dorothea von Hannover. Begeben Sie sich mit uns auf die Spuren des berühmten Monarchen und erfahren Sie bisher ungekannte Details. Schon zu Lebzeiten war Friedrich der II. ein Mythos. Er hörte leidenschaftlich Musik, las Gedichte und widmete sich der Philosophie. Er verliess das damals lärmige Berlin, um in der preußischen Residenzstadt Potsdam ein Schloß bauen zu lassen und sich dort „ohne Sorge“ niederzulassen. Ein Hindernis der Ruhe aber war das Geklapper der Windmühlenflügel einer älteren Blockwindmühle. Der alte Fritz wollte diese dem Müller Grävenitz abkaufen und der Müller widersetzte sich, er bekam dafür eine neue Mühle an anderer Stelle gebaut. Was an dieser berühmten Legende wahr ist und was erfunden, erfahren sie von unserem Mann mit Hut. Er lüftet für sie aber nicht nur alte Geheimnisse, indem er sich durch Orte und Zeiten schlendernd in der preussischen Monarchie niederlässt und wahre und erfundene Geschichten erzählt.

Dauer: 2 Stunden, längere Tour auf Anfrage
Preis: 80 €
Guide: Dietmar Zimmer