Berühmte Straßen in Berlin

Hätten Sie zum Beispiel gewusst, das die längste Straße Berlins 12 km lang ist? Das die Frankfurter Allee einer der ältesten Verkehrswege und die schon damals renommierte Straße Unter den Linden von Ackerland umgeben war? Anfang des 20. Jahrhunderts konkurrierte der Kurfürstendamm mit dieser Prachtstraße und wurde dann zum Inbegriff der Goldenen Zwanziger Jahre. Auf diesen und anderen berühmten Straßen erweist sich unser Man mit Hut ein weiteres Mal als geschichts- und geschichtenkundig. Er findet die schönsten Ecken der Straßen, die es schon, wie die zweitwichtigste Straße Berlins Unter den Linden, eine damalige Querstraße, vor 300 Jahren gab. Kein geringerer als der Kurfürst Friedrich III gab ihr mit den folgenden Worten seinen eigenen Namen: “Was heißt hier Querstraße? Ein anständiger Name muss es sein – der meinige.”

Dauer: Stunden
Preis: €
Guide: Dietmar Zimmer