Brandenburg on bike

Mit dem Fahrrad durch Brandenburg geht es auf Entdeckungstour. Allen voran fährt Dietmar Zimmer, bekannt als unser Mann mit Hut. Mit seinem Haudegencharme erkundet er mit Ihnen die brandenburgische Prärie. Auf einer Strecke von leichten 100 km lädt er ein per Bike durch die Natur zu radeln, um plötzlich vor einer uralten Kirche oder einem romantischen Schloß zu verweilen. Auf den Spuren der Vergangenheit  Preussens, als hätte er sie selbst erlebt und erzählt die unglaublichsten Geschichten aus der Zeit preußischer Könige und Fürsten. Er sichtet für den Fahrradfahrenden in der Natur das eine und andere nicht bekannte Denkmal dieser vergangenen Kultur. Hier und da wartet ein verstecktes Schloß auf den neugierigen Ausflügler.
Die Biketour führt entlang des Oderbruchs durch eine naturbelassene Landschaft mit ausgedehnten Auenwäldern, sanften Wiesen und dem Nationalpark Unteres Odertal. Kirchen, Parks und andere sehenswerte Bauwerke tragen vielerorts die Handschrift der Baumeister C.F. Schinkel, August Stüler und P.-J. Lenné. Es geht auch durch das alte Wendendorf Gusow, über das schon Fontane in seinen „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ schrieb. Diese Radtour wird durch den Mann mit Hut zu einem Abenteuer, es sind immer wieder neue Episoden, Legenden. und Quer durch das Havelland, durch die denkmalgeschützte Ackerbürger Stadt Nauen und Ribbeck verführt der Mann mit Hut den Natur- und kultur- hungrigen Fahrradfahrer. Diese Tour wird von ihm frei nach Fontanes Manier gestaltet: “am liebsten ohne vorgeschriebene Marschroute, ganz nach Lust und Laune”, um aus der Idylle und Kultur Brandenburgs berauscht zurückzukehren.

Dauer: Länge der Tour auf Anfrage
Preis: auf Anfrage
Guide: Dietmar Zimmer