Schinkels Entwicklung

Karl Friedrich Schinkel ist als ein preußischer Architekt, der den Klassizismus in Preußen entscheidend mitgestaltete, bekannt. Aber Schinkel war nicht auf den Klassizismus beschränkt. Er nutze auch die gotische Formensprache und war so ein Pionier des Historismus. Viele Bauten hat Schinkel in und um Berlin errichtet. Herausragende Bauwerke, wie beispielsweise das Alte Museum, prägen heute noch das Stadtbild der Mitte Berlins. Unser Mann mit Hut entdeckt mit Ihnen so manches architektonische Juwel entlang der Prachtstraße Unter den Linden aus dem Berlin der Hohenzollern. Und er weiß von unbekannteren Werken des Baumeisters zu erzählen, dem Eisernen Kreuz für Preußen, das Schinkel im 1813 im Auftrag Friedrich Wilhelm III. entwarf. Es wird bis heute als das Hoheitszeichen der Bundeswehr getragen. Die Bauwerke Schinkels prägen heute noch das Stadtbild der Mitte Berlins. Entdecken Sie mit uns das Berlin der Hohenzollern.

Dauer: 2 Stunden, längere Tour auf Anfrage
Preis: 80 €
Guide: Dietmar Zimmer